Anahata Chakra

anahata nada = endloser Klang

Das Anahata Chakra befindet sich in der Mitte der Brust, nahe dem Herzen. Sein Mantra ist YAM.

Die Farbe des Anahata Chakras ist Hellblau, die Farbe des Himmels, und sein Element ist die Luft. Luft symbolisiert Weite und Ausdehnung. In diesem Chakra kann sich unser Bewußtsein in die Unendlichkeit ausdehnen.

Das Anahata Chakra ist der Sitz des göttlichen Selbst (Atma). Die zwölf Blätter des Lotus im Anahata Chakra symbolisieren die göttlichen Eigenschaften des Herzens: Glückseligkeit, Friede, Harmonie, Liebe, Verständnis, Mitgefühl, Klarheit, Reinheit, Einheit, Barmherzigkeit, Güte und Verzeihung. Das Herzzentrum ist aber auch das Zentrum der Emotionen und Gefühle. In seinem Symbolbild finden sich zwei sternförmig ineinandergreifende Dreiecke, von denen eines mit der Spitze nach unten und eines nach oben weist. Wenn die Energie des Anahata Chakras zum spirituellen Bewußtsein hinauffließt, drücken sich unsere Gefühle als Bhakti, reine göttliche Liebe und Hingabe aus. Sinkt unser Bewußtsein jedoch in die Sphäre weltlicher Leidenschaft hinab, so geraten unsere Emotionen in Verwirrung und Ungleichgewicht und wir werden von Begierde, Eifersucht, Traurigkeit und Verzweiflung überwältigt.

Anahata ist der Sitz der Poesie und Dichtkunst. Wer sich auf dieses Chakra konzentriert, kann sein Talent als Schriftsteller und Dichter entwickeln. Eine weitere Kraft, die vom Anahata Chakra ausgeht, ist die Sankalpa Shakti (Kraft der Wunscherfüllung). Wenn du einen Wunsch erfüllt haben möchtest, dann konzentriere dich im Herzen auf ihn. Je reiner dein Anahata Chakra ist, desto schneller werden deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Das Tiersymbol des Anahata Chakras ist die Antilope, die uns zur Aufmerksamkeit und Wachheit mahnt. Die Gottheiten dieses Chakras sind Shiva und Parvati, die Bewußtsein und Natur symbolisieren, welche in diesem Zentrum zusammenfinden und harmonisch zusammenwirken sollen.