Grundstellung:
Bauchlage

Konzentration:
auf die Streckung der Wirbelsäule und das Manipura Chakra

Atmung:
mit der Bewegung koordiniert, in der Position anhalten

Wiederholungen:
1–3 x

Durchführung:
Lege dich auf den Bauch. Die Arme liegen neben dem Körper. Das Kinn ist auf dem Boden aufgestützt. Die Füße sind ausgestreckt. > Einatmend beuge beide Beine und umfasse mit den Händen die Fußgelenke. Hebe Kopf, Oberkörper und Oberschenkel vom Boden und richte den Blick nach oben. Der Körper ist jetzt wie ein Bogen gespannt. Das Körpergewicht liegt auf dem Bauch. > Mit angehaltenem Atem bleibe in dieser Haltung, so lange es dir angenehm ist. > Ausatmend komme in die Ausgangslage zurück und entspanne dich.

  • Führe die Asana anfangs 3 x ohne längeres Verweilen durch. Nachdem du sie auf diese Weise eingeübt hast, bleibe mit normalem Atem für einige Minuten in der Position.

Variation A:
Normal atmend schaukle den im Bogen gespannten Körper vor und zurück.

Variation B:
Normal atmend rolle den im Bogen gespannten Körper nach rechts und links.

Gut für:
Diese Übung erhält die Elastizität der Wirbelsäule und fördert die Beweglichkeit der Hüft- und Schultergelenke; außerdem massiert sie die Bauchorgane. Sie ist besonders gut für den Fluß der Lebensenergie, weil das Manipura Chakra aktiviert wird.

Achtung:
Bei Leistenbruch oder einer Rückenverletzung und kurz nach einer Bauchoperation darf diese Übung nicht durchgeführt werden.

Nach dieser Übung entspanne dich in Anandasana.

Diese Asana gehört zu folgenden Kategorien:
Asanas und Yoga Übungen zur Förderung der Beweglichkeit der Wirbelsäule